Abi-Forum 2010


am Alstergymnasium
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundsätzliches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 19:41 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:46
Beiträge: 74
Wohnort: Na, Hier
Da große Teile unseres Jahrgangs, wie mir scheint, meinen, sich nicht um den ganzen organisatorischen Kram kümmern zu müssen, und sich auch nicht bemächtigt fühlen hier zu lesen oder zu schreiben, halte ich es für notwendig zu klären, ob man nicht die Komitees auflöst, und nur noch ein Kern von Schülern (wieviele es auch sein mögen), die engagiert sind und auch Lust dazu haben, die Sachen zu besprechen und zu planen, denn es gibt noch Vieles, was im Unklaren liegt (zumindest für mich). Vielleicht gibt es auch schon viele Ideen in den Komitees, wenn dem so wäre, sollten die das bitte in das entsprechende Thema posten. Aufhänger für diese Gedanken war/ist diese merkwürdige Motto-Wahl.

Kommen wir mal zum Thema:

Zu Anfang, wenn ihr/wer auch immer euch/sich entschließt eine Abi-Party im Joy zu veranstalten, um für unseren Jahrgang Geld zu erwirtschaften, ist das erstmal etwas Gutes. Gut, halte das zwar nicht für das Beste, wegen paar Gründen, aber egal, solange es Kohle bringt. Wenn es aber dahin ausartet, Leute, die kein Bock auf eine Nacht im Joy haben, zu nötigen DIE berühmten 5€,
die ja den Eintritt in einen "Club" darstellen, zu bezahlen, dann ist das Bullshit.
Ich kann es nicht verstehen, wie hier Leute einfach das Geld abdrücken, wohl ein Anzeichen dafür, dass den alles egal ist. Schließlich ist es Sinn der Sache fremdes Geld zu bekommen und nicht sein Eigenes in irgendeinen Laden zu stecken. Leute, die das wollen, können das ruhig machen, Prost, aber die Anderen sollen sie in Ruhe lassen. Übrigens, Nötigung ist eine Straftat. Wahrscheinlich greift das Gesetz nicht bei den Umständen, aber ich weiß ja nicht, was noch so kommt.


Was wollen wir jetzt eigentlich machen/organisieren? Irgendwie scheint der Abiball ja schon festzustehen, warum auch immer. Ich liste mal die Klassiker auf. Anmerkung: Nur weil es zich Jahrgänge vor uns gemacht haben, ist noch lange kein Grund, es auch zu machen.

Also:

"Abiball" Sollte vielleicht noch geklärt, was das genau heißt?

"Abistreich" Im Komitee (naja, sind glaub ich nur 8 Leute, die dazu was
geschrieben haben) neigen wir eher dazu Keinen zu machen,
ändert sich vielleicht noch. Man kann es bei uns nachlesen.

"Abizeitung" Halte ich für das Wichtigste. Symbolisiert eine Erinnerung und
ist meist ganz witzig.


"Abireise" Der Termin ist für die Meisten (männlichen) schlecht, von
wegen Wehrdienst kann man wohl nicht ändern. Wir haben doch
viel Zeit zwischen dem letzten Schultag und den mündlichen
Abiturprüfungen? Aber das wird das zuständige Komitee wohl
geprüft haben.

"Abi-Verab." Ist so ein Geschwafel. Es wäre noch mal zu klären, was
Schomann damit meinte, wir veranstalten und ihr zahlt (ist
nicht wörtlich).


Das Wichtigste sind die Sachen, die Geld kosten, und die man nicht hoppla die Hop schnell machen kann. Dazu gehören Sachen wie Druckerei, Reisebuchungen und alle möglichen Kosten.

Also Komitees ja, nein?

Schönen Abend noch, und einen schönen Tag der Einheit.

Euer Hafen, äh Kai.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Okt 2009, 19:41 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:02
Beiträge: 95
Wohnort: Kaki
Fauleresel hat geschrieben:
Schließlich ist es Sinn der Sache fremdes Geld zu bekommen und nicht sein Eigenes in irgendeinen Laden zu stecken. Leute, die das wollen, können das ruhig machen, Prost, aber die Anderen sollen sie in Ruhe lassen.
Ganz genau meine Meinung. Der Sinn ist fremdes Geld zu erwirtschaften (Waffelverkauf, Muffinverkauf, Kuchenverkauf etc..)

Fauleresel hat geschrieben:
Das Wichtigste sind die Sachen, die Geld kosten, und die man nicht hoppla die Hop schnell machen kann. Dazu gehören Sachen wie Druckerei, Reisebuchungen und alle möglichen Kosten.
Dafür hat man ja die Komitees, damit die Arbeit einigermaßen gerecht verteilt wird und man sie zügig erledigen kann.

Fauleresel hat geschrieben:
Also Komitees ja, nein?
Ganz klar brauchen wir die Komitees und ich kann auch diverse Arbeiten zum Teil sehen. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen Arbeiten im Verborgenen stattfinden. Sowas wie Abizeitung passiert sicherlich hinter den Kulissen, wobei ich mich auch wunder, dass - bis jetzt- noch kein Aufruf zum Schreiben von Artikeln von entsandt wurde. Denn traditionell wird doch jeder einmal in der Abizeitung erwähnt (Was laut Aussage einer bestimmten Person bei mir wohl nicht der Fall sein wird, da ich ja komplett aus dem Jahrgang gestrichen werden sollte oder noch werden soll? Die Zukunft wird es uns zeigen!). Ich kann mir gut vorstellen, dass das Abizeitungskomitee doch sicherlich nicht über jeden einzelnen Schüler einen Artikel schreiben kann/wird.

Schönen Einigungstag.

_________________
Menschen beten zu Gott, damit er sie nicht wie Ungeziefer zerquetscht - Dr House


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:46
Beiträge: 74
Wohnort: Na, Hier
N_to_the_K hat geschrieben:
Dafür hat man ja die Komitees, damit die Arbeit einigermaßen gerecht verteilt wird und man sie zügig erledigen kann.



Das mit den Komitees ist so eine Sache. Die Aufgabe der Komitees ist es doch hauptsächlich Ideen zu sammeln, zu sieben und dann vorzustellen. Wenn aber in den Komitees Leute sitzen, die das nicht interessiert und keine Lust haben, dann bremst das womöglich die anderen Leute in diesem Komitee und auch die anderen Komitees, z.B wozu gehört jetzt das Suchen einer Druckerei für die Abizeitung? Zum Abizeitungskomitee? Oder doch Finanz - und Organisationskomitee? Das ist nicht schlimm, solange die Komunikation zwischen beiden Komitees gut ist.

Außerdem gab es nie eine Grundsatzdiskussion. Es wurde nie geklärt, was man genau machen will.
Es wurden einfach Komitees festgelegt, die dann irgendwas organisieren.
Deswegen denke ich, ist eine Diskussion über das was man will und dann einen Kern von Freiwilligen, die die Organisation übernehmen,besser , denn, wenn ein paar Leute keine Lust haben für ihr Komitee etwas zu machen, dann kann man sie auch gleich von vornerein von der Organisation ausschließen. Es muss ja nicht auf Zwang passieren, wie bei der lustigen Geldeintreibeaktion.


Sollten die Komitees doch schon allerhand Gedanken gemacht haben, dann sollten sie auch in diesem Forum posten, dafür ist das ja auch da.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 00:16 
Offline
 Profil

Registriert: Mo 16. Mär 2009, 23:18
Beiträge: 16
ich kann nur sagen, dass wir (abiball) uns schon sehr viele gedanken gemacht haben und auch getroffen haben. wenn jemanden das wirklich alles bis aufs detail interessiert, kann er sich gern bei mir melden und ich werde alles, was wir besprochen haben an die person schicken. nur ein paar dinge interessieren einfach nicht sehr, wie z.b. kann die gardrobe in der cafeteria stehen oder muss sie im gang sein wo sie letztes jahr wa? sollche infos müssen ja wohl nicht vorgestellt werden.
wir haben ein komiteeleitertreffen eingeführt, zu dem gern auch jeder interessierte andere kommen kann, um die kommunikation zwischen den teams zu verbessern und alles besser zu planen.
fakt ist, das wir geld brauchen. wir müssen zb tische, stühle und eine bühne leihen (für verabschiedung und ball). vieles andere können wir einschrenken (wie zb deko..) aber ein platz zum sitzen wäre schon nicht schlecht!
ich finds gut, dass ihr hier so fleißig schreibt, aber ich würds noch schöner finden, wenn ihr nicht immer bei allem und jedem soo kritisch sein würdet. verbreitet doch auch mal gute laune und freut euch auf die dinge, die da kommen werden!
LG Hanna


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Grundsätzliches
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:46
Beiträge: 74
Wohnort: Na, Hier
Wieso schreibt ihr die Sachen, die ihr da besprecht/beschließt, nicht einfach hier ins Forum?

Hanna hat geschrieben:
nur ein paar dinge interessieren einfach nicht sehr, wie z.b. kann die gardrobe in der cafeteria stehen oder muss sie im gang sein wo sie letztes jahr wa?

Wen interessiert ein paar Dinge nicht? Was, wen interessiert, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, deswegen halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass alles was, die Komitees irgendwie beschließen/besprechen und auch nur irgendeine Relevanz hat, hier zu veröffentlichen.


Ich habe noch nie irgendwelchen Zahlen gehört bezüglich der Kosten. Es heißt immer nur Geld geben und dann noch ein bisschen rumweinen, dass keiner bei der Abi-Party helfen will. Es sei denn, man nimmt die am Dienstag geäußerten 40000€, die von irgendeinem anderen Jahrgang kommen, für bare Münze.


Hanna hat geschrieben:
wenn ihr nicht immer bei allem und jedem soo kritisch sein würdet. verbreitet doch auch mal gute laune und freut euch auf die dinge, die da kommen werden!

Dann verbreite ich mal gute Laune und prognotiziere, dass ich unter den jetztzigen Umständen nicht zum Abiball kommen werde.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ball, Geld, NES, Otto, Party, RTL, Reise, Tee

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Party, Erde, Geld, Tee, Otto

Impressum | Datenschutz